Düsseldorfer Schauspielhaus

Düsseldorfer Schauspielhaus

Beton und Theater im Westen.

Das Ensembletheater „D’haus steht im Mittelpunkt der nordrhein-westfälischen Landeshauptstadt Düsseldorf und steht auch genau dafür – für den Mittelpunkt des Schauspiels im Westen von Deutschland. Mit dem großen und dem kleinen Haus verfügt das Schauspielhaus über zwei Spielstätten von hohem akustischen und technischem Niveau.

Der Kontrast auf dem Gustaf-Gründgens-Platz ist kaum zu übersehen, denn in den Jahren 1957–1960 erbauten die Architekten, darunter Helmut Hentrich, Hubert Petschnig, Fritz Eller usw, das Dreischeibenhaus. Es formt das Pendant zum knapp zehn Jahre später entstandenen Schauspielhaus.

Nach der Renovierung von 2016 – 2021 erstrahlt das Schauspielhaus erst in seinem kompletten Glanz. Geplant war die Sanierung des Daches, der Fassade und der publikumsrelevanten Bereiche. Das Architekturbüro ingenhoven-architects , welches die Renovierungsarbeiten des Düsseldorfer Schauspielhaus betreuten, waren ebenfalls am grün bewachsenden KÖ-Bogen II beteiligt. Der KÖ-Bogen II steht ebenfalls auf dem Gustav-Gründgens-Platz und bildet zusammen mit dem Schauspielhaus und dem Dreischeibenhaus das Dreieck.

Genauso wie wir stehen ingenhoven-architects mit dem KÖ-Bogen II für ein nachhaltiges Bauen. Das außergewöhnliche Gebäude ist intensiv begrünt und sorgt so für ein grünes Herz in der Innenstadt. „Der KÖ-Bogen II zieht das Grün des angrenzenden Hofgartens programmatisch in die Innenstadt“ – ingenhoven-architects.

Wir finden es sehr schön zu sehen, dass Nachhaltigkeit in der Baubranche Platz und Anerkennung findet. Solche Bauprojekte zu begleiten und zu unterstützen ist das tägliche Ziel unserer Arbeit. Turn your town into a garden.

SB5ÜNF ist eine von wenigen Firmen, die zur Ausschreibung und zur Mustererstellung eingeladen wurden, weil wir mit SB5ÜNF genügend Manpower haben, um ein so langwieriges und aufwändiges Projekt mit einem hohen Ergebnis durchführen zu können. Unsere langjährige Erfahrung in der Arbeit mit denkmalgeschützten Flächen und Gebäuden und damit verbunden viele Referenzen machten uns zum geeigneten Partner. Dass wir die Bearbeitung von hochwertigen Sichtbetonflächen und Betoninstandsetzung verbinden und mehrere Präqualifikationen und den SIVV – Schein vorweisen können, war hierbei auch eine perfekte Voraussetzung.

Vom Juni 2019 bis zum Juli 2021 waren wir für die Restaurierungsarbeiten der Fassaden, einigen Innenflächen und der Decken – “Vulkane“ des Düsseldorfer Schauspielhaus verantwortlich. Da das Ensemble unter Denkmalschutz steht, war es eine der Aufgaben, den Grundbestand und Grundcharakter der Flächen zu erhalten und zu restaurieren. Dabei war hohe Präzision gefragt -sowohl im kleinsten Detail, als auch bei großflächigen Aufgaben. Die Außenfassade in betonsichtiger Brettschalung wurde während der früheren Renovierungsarbeiten komplett gestrichen, so dass der ursprüngliche Charakter nicht mehr zu sehen war. Unsere Aufgabe war es, hier den ursprünglichen Charakter wiederherzustellen und in Teilen, dort wo es neuen glatt geschalten Beton gab, eine Betonimitation im Außenbereich anzulegen. Um das zu erreichen, mussten alle Alt-Beschichtungen (Farbe etc.) entfernt und die Flächen von allen Farbresten und jeglichen Verunreinigungen befreit werden. Um ein homogenes Erscheinungsbild zu erzielen, wurden die jeweiligen Bereiche künstlerisch und restauratorisch bearbeitet und eingegliedert.

Da der Außenbereich als Pforte zum Inneren des Schauspielhaus fungiert, war es wichtig, dass diese Flächen hochwertig erstrahlen und in das Erscheinungsbild integriert werden.

Schützen was wir lieben.

Abschliessend wurden die Flächen durch uns geschützt, so dass die hochwertigen Leistungen nicht von nachfolgenden Arbeiten beschädigt werden können.

Durch diese Arbeiten haben wir dazu beigetragen, dass der Bau auf einen sehr langen Zeitraum geschützt ist und steuerten so zur Nachhaltigkeit dieses Gebäudes und der Baubranche bei.

Schutz und Erhalt – unsere Nachhaltigkeit. Wir sind stolz darauf, die Maßnahmen über die langen zwei Jahre mit Bedacht zur Zufriedenheit des .. und ingenhoven-architects ausgeführt zu haben.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

No items found.
This is the styleguide for the Splide-Slider, that can be made invisible, when customizations are done.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenden Sie sich für alle Projektanfragen, die unser Leistungsportfolio umfassen, gerne an Tina Apfelbaum in der Bauvorbereitung. Für Fragen zu einer möglichen Partnerschaft oder einer Firmenvorstellung freut sich Hagen Koepke im Office Berlin auf Ihre Anfrage.

Apfelbaum
Tina
Apfelbaum
Bauvorbereitung
tina.apfelbaum@sb-5.de
+49 3537 201 90 43
Koepke
Hagen
Koepke
Assistent der Geschäftsführung
hagen.koepke@sb-5.de
+49 30 83 20 60 52