SB5ÜNF Naturbau

SB5ÜNF Naturbau

Durch unseren Forschergeist erweitert sich unser Portfolio fortwährend. Naturbaustoffe haben uns dabei schon immer begeistert und bekommen in Zeiten der aktuellen Bauwende endlich die Aufmerksamkeit, die sie verdienen.

Im Sommer kühl, im Winter warm: Naturbaustoffe sind ein emissionsfreier Traum, den wir spätestens seit der Restaurierung des Kulturhofs Dretzen (Link: https://kulturhof-dretzen.de/ ) nicht mehr missen wollen. Die Arbeit mit atmungsaktivem Lehm, massivem und gleichzeitig leichtem Hanfkalk sowie Holzbaustoffen ist für uns die nahezu perfekte Kombination aus jahrhundertealter Bautradition und zeitgemäßen Konzepten - und funktioniert auf dem Land ebenso gut wie in der Stadt.

Neben vielen anderen Dingen haben wir dabei vor allem eines gelernt: Die Restaurierung alter Bausubstanz gibt es nicht von der Stange, sie ist immer eine herausfordernde und spannende Reise. Die wir mit SB5ÜNF Naturbau gerne begleiten, von der Suche nach geeigneten Objekten über Absprache und Konzeptentwicklung mit den örtlichen Behörden und Anwohnern bis zur Umsetzung des eigentlichen Bauprojekts. Dabei geht es uns nicht darum, mit einem modernen Neubau zu versuchen, die Gegend zu erneuern, sondern etwas zu erschaffen, was zusammen mit der Region ein Merkmal und ein Anziehungspunkt ist. Unter Verwendung von ökologischen Baustoffen und weiteren z.B. recycelten Materialien sanieren wir die Objekte unter der Prämisse: „Was Substanz hat, bleibt. Was keine Substanz hat, wird durch nachhaltige Materialien architektonisch wertvoll und ästhetisch hochwertig ersetzt und aufgewertet.“

Ausgewählte Naturbaustoffe kurzvorgestellt

Zur Instandsetzung von Wandflächen und zur Neukonstruktion von Decken ist Lehm unser Naturbaustoff der Wahl. Auf Dorffesten haben wir genau hingehört, wenn uns ältere Herrschaften vorschwärmten, wie es war, in Fachwerkhäusern zu wohnen und wie das Klima dort war. Ihre Erfahrungen haben wir in zeitgemäße Konzepte überführt und freuen uns bei jedem neuen Projekt über die makellose Ökobilanz und das herausragende Wohnklima von Lehm.

Aus Hanfkalk, der in Italien, Frankreich und unter anderem mit dem Hanfbaukollektiv und der Hanffaser Uckermark auch in Deutschland schon relativ weitverbreitet ist, entwickeln wir Sichthanfbeton - und beginnen bereits mit der Ausführung von Bauteilen. Dazu bald mehr unter www.hempcrete.de

Bei der Backsteinsanierung achten wir nicht nur auf den fachgerechten Umgang mit der Sichtseite, sondern beraten Sie auch in der Farbgestaltung und Form der Fuge als wichtiges Gestaltungsmittel der Fläche. Hier spannen wir einen Bogen von historischer Anmut bis hin zum modernen und loftgemäßen Ambiente – innen und außen.

Fragen Sie uns gern zu weiteren Naturbaustoffen wie Kalkputzen und Holzbaustoffen.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

Verfügbare Leistungen für Sie:
Lehmputz
Lehmbauteile
Hanfkalk
Sanierung mit nachhaltigen Baustoffen
Bauen mit Recyclingbetonen
Bauen mit Dämmbetonen
Imitationen jeglicher Oberflächen mit Naturbaustoffen
Vertical Gardening
No items found.
This is the styleguide for the Splide-Slider, that can be made invisible, when customizations are done.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenden Sie sich für alle Projektanfragen, die unser Leistungsportfolio umfassen, gerne an Tina Apfelbaum in der Bauvorbereitung. Für Fragen zu einer möglichen Partnerschaft oder einer Firmenvorstellung freut sich Hagen Koepke im Office Berlin auf Ihre Anfrage.

Apfelbaum
Tina
Apfelbaum
Bauvorbereitung
tina.apfelbaum@sb-5.de
+49 3537 201 90 43
Koepke
Hagen
Koepke
Assistent der Geschäftsführung
hagen.koepke@sb-5.de
+49 30 83 20 60 52