Deutschlandhaus: Restaurierung am Neubau

Deutschlandhaus: Restaurierung am Neubau

Die Spannbetondecke im Deutschlandhaus Berlin erhielt eine beinahe restauratorische Nachbearbeitung, um dem Sichtbeton die gewünschte Optik zu verleihen.

Nach den Plänen des österreichischen Architekturbüros Marte.Marte wurden die denkmalgeschützten Gebäudeteile des geschichtsträchtigen Deutschlandhauses in Berlin im Jahr 2009 durch einen modernen Neubau ergänzt. Neben der historischen Substanz umfasst die Ausstellungs-, Dokumentations- und Informationszentrum, die von der Stiftung Flucht, Vertreibung, Versöhnung genutzt wird, heute eine großzügige Ausstellungsfläche mit bis zu 16 Meter hohen Sichtbetonwänden sowie einer tausend Quadratmeter großen Betonspanndecke.

Planung und Ausführung

Vor eine besondere Herausforderung stellte die Planer während des Baus die Deckenflächen, die aufgrund baulicher und konstruktiver Notwendigkeiten neun Monate lang eingeschalt bleiben mussten. Durch die lange Einschalungsdauer kam es letztendlich zu starken bläulich-schwarzen Verfärbungen auf den Sichtbetonflächen. Dieser Umstand erforderte eine sensible und beinahe restauratorische Nachbearbeitung am Neubau, um der Sichtbetonfläche die unmittelbare und rohe Ausstrahlung zu verleihen, die von den Architekten gewünscht wurde. Da die Verfärbungen einen Mangel darstellten und diese bereits bei der Herstellung erwartet wurden, wurde SB5ÜNF sehr früh in den Bauprozess miteinbezogen. In enger Absprache mit Bauherren, Architekten sowie der Bauleitung wurde ein umfassendes Konzept für die Sanierung der Sichtbetonflächen entwickelt, welches im weiteren Verlauf der Arbeiten Layer für Layer abgestimmt wurde.

Unsere Arbeiten

Eine besondere Herausforderung stellte angesichts der Größe der zu bearbeitenden Fläche von knapp tausend Quadratmetern insbesondere das Schaffen einer gleichmäßig homogenisierten, zusammenhängenden Fläche dar. Durch die planvolle Nachbearbeitung in konsequenter Abstimmung mit den Verantwortlichen vor Ort konnte die optische Qualität des Sichtbetons letztendlich aber kompromisslos und zielgenau auf die Vorstellungen der Architekten und Bauherren abgestimmt werden: Die individuelle Struktur und die natürliche Qualität der Sichtbetonflächen blieben intakt, während die Farbigkeit der gesamten Oberfläche homogenisiert und dem Beton die Ausstrahlung einer unter optimalen Bedingungen ausgeschalten Fläche verliehen wurde. „Wir haben den Beton, wie er eigentlich gewesen wäre, so gesehen ist das eine Restaurierung eines neuen Gebäudes und das ist schon faszinierend. Wir haben eine unglaubliche Freude damit“, fasst der Architekt Stefan Marte das Ergebnis der Nachbearbeiten zusammen.

Leistungsumfang

Neben der tausend Quadratmeter großen Betonspanndecke wurden darüber hinaus weitere Mängelbeseitigungen an der markanten Sichtbetontreppe sowie der sakralen Rotunde im Zentrum des Ausstellungsraums durchgeführt und taktile Kennzeichnungen an den Stufen der Wendeltreppe durch Ätzung ergänzt.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

No items found.
This is the styleguide for the Splide-Slider, that can be made invisible, when customizations are done.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenden Sie sich für alle Projektanfragen, die unser Leistungsportfolio umfassen, gerne an Tina Apfelbaum in der Bauvorbereitung. Für Fragen zu einer möglichen Partnerschaft oder einer Firmenvorstellung freut sich Hagen Koepke im Office Berlin auf Ihre Anfrage.

Apfelbaum
Tina
Apfelbaum
Bauvorbereitung
tina.apfelbaum@sb-5.de
+49 3537 201 90 43
Koepke
Hagen
Koepke
Assistent der Geschäftsführung
hagen.koepke@sb-5.de
+49 30 83 20 60 52