Baumschulenweg: Wohnhaus an der Spree

Baumschulenweg: Wohnhaus an der Spree

Der Sichtbeton am Wohnhaus an der Spree wurde so behandelt, dass er widerstandsfähiger gegen Witterung ist und dabei seine Natürlichkeit behält.

Das Haus der Architektin Tanja Lincke auf einem ehemaligen Werftgelände der Wasserschutzpolizei der DDR in Berlin-Treptow steht unmittelbar an der Spree, umgeben von wildromantischer Natur, Ruinen und Wegen aus alten Betonplatten. Die Formsprache des Gebäudes ist bewusst auf das Wesentliche reduziert und fügt sich damit in den industriellen Charakter des Geländes ein. Nach den Plänen der Bauherrin und Architektin behielten die Wände aus unverkleidetem Leichtbeton die Optik eines Rohbaus und erhielten dadurch eine unmittelbare, naturbelassene Ausstrahlung.

Unsere Arbeiten

Die Konstruktion des Gebäudes wurde von der Architektin so geplant, dass sich die einzelnen Gebäudeteile ohne Verblendungen nahtlos zusammenfügen ließen. Von SB5ÜNF wurden daher lediglich kleinere Reparaturen wie Retuschen an Ankerknoten sowie Reprofilierungen an Ausbrüchen vorgenommen, die im Zuge der Ausbauphase entstanden sind. Die unmittelbaren Spuren am Sichtbeton waren nach dem Konzept der Architektin von Anfang an erwünscht. Die Hauptarbeit unseres Sichtbetonteams bestand daher darin, eine geeignete Beschichtung für die Sichtbetonflächen zu finden, die das Material in seiner Natürlichkeit belässt und gleichzeitig widerstandsfähiger gegen Witterung und andere Umwelteinflüsse macht. In Zusammenarbeit mit der FBL Fläming Baustofflabor GmbH wurde eine Beschichtung ausgewählt, die genau diese Voraussetzungen erfüllt: Die Kombination aus Hydrophobierung und Anti-Graffiti-System bietet einen effektiven Schutz für den Sichtbeton, ohne seine natürliche Farbigkeit oder den Alterungsprozess zu beeinflussen.

Leistungsumfang

Auf diese Weise wurden mehr als 80 Quadratmeter Fläche beschichtet, um den Beton vor Beschädigungen zu schützen, die über Alterungsspuren hinausgehen und von der natürlichen Ausstrahlung der Sichtbetonflächen ablenken würden.

What’s a Rich Text element?

The rich text element allows you to create and format headings, paragraphs, blockquotes, images, and video all in one place instead of having to add and format them individually. Just double-click and easily create content.

Static and dynamic content editing

A rich text element can be used with static or dynamic content. For static content, just drop it into any page and begin editing. For dynamic content, add a rich text field to any collection and then connect a rich text element to that field in the settings panel. Voila!

How to customize formatting for each rich text

Headings, paragraphs, blockquotes, figures, images, and figure captions can all be styled after a class is added to the rich text element using the "When inside of" nested selector system.

No items found.
This is the styleguide for the Splide-Slider, that can be made invisible, when customizations are done.

Jetzt Kontakt aufnehmen

Wenden Sie sich für alle Projektanfragen, die unser Leistungsportfolio umfassen, gerne an Tina Apfelbaum in der Bauvorbereitung. Für Fragen zu einer möglichen Partnerschaft oder einer Firmenvorstellung freut sich Hagen Koepke im Office Berlin auf Ihre Anfrage.

Apfelbaum
Tina
Apfelbaum
Bauvorbereitung
tina.apfelbaum@sb-5.de
+49 3537 201 90 43
Koepke
Hagen
Koepke
Assistent der Geschäftsführung
hagen.koepke@sb-5.de
+49 30 83 20 60 52